thema: GEHEN UM ZU BLEIBEN
Am interdisziplinären Kunstfestival medienfrische treffen experimentelle Kunst und abgeschiedenes Dorfleben in dem 14 Seelen Dorf Boden in Tirol aufeinander. Der kleine Ort verwandelt sich durch die medienfrische in ein Experimentierfeld inmitten der Hochalpen. Im Fokus stehen zeitgenössische Entwicklungen im Medienbereich, der Kunst, der Wissenschaft und der Ökonomie. Das Dorf auf 1400m Seehöhe wird zu einem Ort diverser Arbeitsprozesse.
wir bieten
Die Residenz in einem abgeschiedenen Hochtal regt zum Verweilen, Umdenken und Experimentieren an. Das Bschlabertal dient dabei als Labor und Werkstatt. Unterkunft und Verpflegung für die Dauer des Aufenthaltes werden übernommen. Auch Arbeitsräume, Mentoring und Ausstellungsorte werden bereit gestellt. Zudem findet im Rahmen der medienfrische über die gesamten drei Wochen ein vielseitiges Programm mit Konzerten, Vorträgen, Filmvorstellungen, Lesungen, und vielem mehr statt.
wir suchen
Künstler*innen aller Bereiche (Medienkunst, digital media, Architektur, Musik und Sound, Film, Literatur, bildende und darstellende Kunst, Landart etc.), sowie Wissenschaftler*innen, Kunsthandwerker*innen und Studierende, die sich experimentell mit dem Thema, den Landschaften und den Bewohner*innen im Hochgebirge beschäftigen wollen, sind eingeladen sich zu bewerben. Am Ende des Aufenthaltes soll oder kann ein vor Ort entstandenes Artefakt zur Verwahrung dem Dorf überreicht werden. Es können sich Einzelpersonen aller Nationalitäten und Geschlechter ab vollendetem 18. Lebensjahr bewerben. Wir vergeben nur Plätze an Personen, die die gesamte Aufenthaltsdauer wahrnehmen können. Hinweis: Zwei Residency-Plätze werden 2026 speziell für Künstler*innen aus Tirol angeboten. Es können sich Einzelpersonen bewerben die in Tirol geboren sind oder ihren Lebensmittelpunkt in Tirol haben (Arbeits- oder Wohnsitz seit mehr als 3 Jahren).
zeitraum
1. bis 21. Juni 2026. Die Aufenthaltsdauer beträgt 3 Wochen.
deadline und jury
bis einschließlich 22. Februar 2026
Eine unabhängige Fachjury entscheidet über die Einladungen und teilt zusammen mit dem medienfrische-Team die freien Plätze in den Unterkünften bestmöglich ein.
unterlagen und einsendung
ausschließlich per Mail an residency@medienfrische.com
Bitte alle Dokumente in Format .pdf (zusammengefügt oder einzeln)
Alle Dateien mit Nachnamen und Dateiname beschriften.
Mail Anhang darf maximal 15MB sein.
– ausgefülltes Eineichformular
– kurzer künstlerischer Lebenslauf
– kurze Beschreibung des künstlerischen Vorhabens / Motivation (max. 3000 Zeichen)
– drei Arbeitsproben des bisherigen Schaffens
(Fotodokumentationen, Links, Webseiten, Texte, Medienberichte, etc.)