Kunsthilfe Salzburg

Junge Kunst

Kräuterhofweg 7
5020 Salzburg
Österreich

47.7670655, 13.0202534

zur Ausschreibung

Die Kunsthilfe Salzburg möchte junge Künstler:innen dazu ermutigen, sich mit den wichtigsten Themen unserer Zeit - Klima, Natur und Umwelt - verbunden mit den Werten des Menschseins, auseinanderzusetzen und neu konzipierte, inspirierende Kunstprojekte aus Musik, Tanz, Theater, Literatur oder Bildender Kunst zum Thema «Circle of life – How can we get into the circle of life again» einzureichen.

Die eingereichten Kunstprojekte sollen positive Zeichen für eine lebenswerte Zukunft setzen, Möglichkeiten bieten, die Gemeinschaft mit einzubeziehen, die Bedeutung von Kunst bewußter und sichtbarer machen und möglichst umweltschonend umgesetzt werden.

Einreichen können Einzelkünstler:innen oder Gruppen mit Hauptwohnsitz in Österreich, die bereits selbstständig als Künstler:in arbeiten oder vorhaben, sich in Kürze selbstständig zu machen und nicht älter als 30 Jahre sind.

Die Ausschreibung richtet sich an Kunst­projekte jeder Größen­ordnung. Es gibt keine finanzielle Obergrenze. Die Kunsthilfe Salzburg schließt dazu mit der Künstler:in oder der Künstler:innen­gruppe eine Förder­verein­barung ab.

Nicht gefördert werden Projekte, die bereits aufgeführt wurden, bestehende Formate fortführen, Projekte, die nur online aufgezeigt werden, durch KI entstanden oder rein konzeptionell sind.

Zusätzlich zur Kunstförderung wird ein Kunsthilfe «St(art) up Programm» vergeben, das die Künstler:in während der Umsetzung des Projektes begleitet. 

Folgende Ziele sind bei der Einreichung aus den Sparten Musik, Tanz, Theater, Literatur, Bildende Kunst zu berücksichtigen:

  • Thema der Ausschreibung «Circle of life – How can we get into the circle of life again?»
  • Klima, Natur, Umwelt und Werte des Menschseins im Mittelpunkt
  • Kunst mit einer klaren Botschaft
  • Kritische Anregung zum Nachdenken, Motivation zur Veränderung
  • Entfaltung der visionären inspirierenden Kraft der Kunst
  • Realisierung der Kunstprojekte so umweltfreundlich wie möglich
  • Beachtung der Ziele und Werte der Kunsthilfe Salzburg
  • Bedeutung der Kunst für die Menschheit sichtbar machen
  • Premiere des Kunstprojektes in Salzburg

Die Jury setzt sich zusammen aus:

  • Prof. Helga Kromp-Kolb, Klimaforscherin und Österreichische Meteorologin
  • Jonas Kaufmann, Deutsch-Österreichischer Opernsänger
  • Marlies Muhr, Eigentümerin und Geschäftsführerin Muhr Immobilien GmbH
  • Toninho Dingl, Bildender Künstler
  • Florian Medicus, Architekt DACUNA ZT-GmbH, Jurysprecher

Zeitplan:

  • Einladung zur Präsentation der fünf inspirierendsten Kunstprojekte zur Jurysitzung nach Salzburg: 9. Mai 2023
  • Umsetzung des gewählten Kunstprojektes: Mai bis Dezember 2023
  • Kunsthilfe «St(art) up Programm»: Mai bis Dezember 2023
  • Präsentation des Kunstprojektes: 4. Juli 2023, 10-Jahres Feier Kunsthilfe Salzburg

Basel, Schweiz

-

Eisenstadt, Österreich

Einreichberechtigte: Herkunft o. Wohnort: Österreich

Projektförderung

Cash for Culture

Wien, Österreich

Einreichberechtigte: Herkunft o. Wohnort: Wien