Dramaturgische Begleitung von innovativ-experimentellen Film-, Video- oder Bewegtbildarbeiten
Bewerbungsschluss: 12. Juni 2023
The Golden Pixel Cooperative lädt zur Bewerbung für das GPC Lab! Das Lab bietet Unterstützung und dramaturgische Begleitung bei der Arbeit an kurzen oder mittellangen innovativ-experimentellen Film-, Video- oder Bewegtbildarbeiten. Das Programm findet im Zeitraum Herbst 2023 bis Herbst 2024 statt. Drei Künstler*innen werden eingeladen, mit ihren eingereichten Projekten teilzunehmen.
PROGRAMM
Das GPC Lab bietet einen begleitenden Rahmen für die Produktion von Film-, Video- und Bewegtbildarbeiten in unterschiedlichen Projektphasen. Der Schwerpunkt liegt auf der individuellen dramaturgischen Beratung und richtet sich nach dem Bedarf des Projekts. Die dramaturgische Beratung kann für verschiedene Anliegen genutzt werden (z.B. Drehbuch, Montage, dokumentarischer Dreh,…) und die Beratungstermine können innerhalb des Programmzeitraums frei gewählt werden. Die Wahl der Dramaturg*innen erfolgt in Absprache zwischen Organisator*innen und Lab-Teilnehmer*innen. Zusätzlich wird den Teilnehmer*innen die Möglichkeit geboten, vom Austausch und den Synergien der Lab-Gruppe sowie der Anbindung an die GPC zu profitieren. Das Lab möchte ein produktives, künstlerisch-soziales Umfeld für die Umsetzung der Filmprojekte schaffen. In einer Abschlusspräsentation wird den Projekten eine Plattform zur Sichtbarmachung und Diskursivierung angeboten (z.B. Werkstattgespräch oder Präsentation der fertiggestellten künstlerischen Arbeit).
Unter den Einreichungen werden drei Projekte zur Teilnahme am Lab von einer externen Jury ausgewählt. Der Call richtet sich an Künstler*innen, die vom Angebot profitieren und das Lab projektbegleitend und kostenfrei nutzen möchten.
The Golden Pixel Cooperative (GPC) ist ein Verein für Bewegtbild, Kunst und Medien, der sowohl im Ausstellungs- als auch im Kinokontext tätig ist. Er wurde aus dem Bedürfnis heraus gegründet, in einer vorwiegend individualistischen Kulturlandschaft kollektiv zu agieren. Mit einer kritischen, feministischen und anti-diskriminatorischen Haltung arbeiten wir an der Produktion, Distribution und Präsentation von künstlerischen Arbeiten und Diskursen. Wir setzen uns ein für Solidarität und Empowerment, indem wir Austausch und Unterstützung zwischen Künstler*innen, Kulturarbeiter*innen, Vermittler*innen und Denker*innen ermöglichen. Gemeinsam entwickeln wir diverse Projekte, wie Screenings, Ausstellungen, Symposien und Publikationen.
BEWERBUNG
Mit der Bitte, die Bewerbung als PDF auf Englisch zu senden! Der Fortgang des Projekts kann auf Deutsch oder Englisch erfolgen.
Die Bewerbungsunterlagen sollen enthalten:
künstlerischen Lebenslauf mit Arbeitsproben
Beschreibung des eingereichten Projekts (Inhalt, Projektstatus, Plan zur Umsetzung, etc.; max. 3 Seiten)
Motivation zur Teilnahme am GPC Lab (ca. ½ Seite)
wenn vorhanden, Vorschläge für gewünschte Dramaturg*innen
Bewerbungen bitte an: gpclab@goldenpixelcoop.com
Bewerbungsschluss: 12. Juni 2023 (23:59 MEZ)
Im Fall der Teilnahme am Lab erklären sich die Bewerber*innen mit folgenden Bedingungen einverstanden: Letter of agreement GPC Lab
Jede*r Bewerber*in erhält eine Empfangsbestätigung per E-Mail. Bewerbungen, die nach der Frist oder unvollständig eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Pro Person ist nur eine Bewerbung möglich. Die Jury-Entscheidung wird den Bewerber*innen Anfang Juli 2023 bekannt gegeben.
ABLAUF
Bekanntgabe der Jury-Entscheidung über die drei ausgewählten Projekte
Vernetzungstreffen der Lab-Teilnehmer*innen in Wien im Herbst 2023
gemeinsames Finden der dramaturgischen Begleitung
drei individuelle Sessions dramaturgische Beratung
Anbindung an das GPC-Netzwerk: u.a. Einladung zu GPC Network Evenings
Abschlusspräsentation im Herbst 2024
KONTAKT
Ansprechpersonen für das GPC Lab: Marlies Pöschl und Iris Blauensteiner unter gpclab@goldenpixelcoop.com
Projektförderung
Herstellung Film
Wien, Österreich
Projektförderung
Burgenland-Stiftung Theodor Kery
Eisenstadt, Österreich