FOCUS INTERNATIONAL ist ein neues Programm des BMKÖS der Republik Österreich. Mit FOCUS INTERNATIONAL setzt das BMKÖS für die Dauer von jeweils drei Jahren einen inhaltlichen und kulturpolitischen Schwerpunkt auf ein bestimmtes Kooperationsland.
Das BMKÖS fördert mit dem Programm internationalen künstlerischen und kulturellen Austausch, und zwar in beide Richtungen, unterstützt österreichische Künstler:innen und Kunstprojekte im Schwerpunktland, setzt sich aber gleichermaßen für die Internationalität Österreichs ein, wenn es darum geht Künstler:innen und Kulturarbeiter:innen im Rahmen des Programms nach Österreich zu bringen.
Herzstück von FOCUS INTERNATIONAL ist das Trainee Programm für Kulturarbeiter:innen, im Rahmen dessen jungen Expert:innen aus der Kulturwelt die Chance gegeben wird für zwei Monate ein Praktikum an einer der führenden Kulturinstitutionen Österreichs zu absolvieren.
Das FOCUS INTERNATIONAL Trainee Programm wird in Form eines Open Calls organisiert, der im Herbst jeden Jahres auf der Homepage des BMKÖS veröffentlicht wird. Die Stipendiat:innen werden dabei von einer Expert:innenjury ermittelt.
Darüber hinaus engagiert sich FOCUS INTERNATIONAL bei der Vernetzung von Kulturinstitutionen Österreichs mit potentiellen Partnerinstitutionen im jeweiligen Schwerpunktland und unterstützt zumindest ein konkretes bilaterales Kunstprojekt, das sowohl im Schwerpunktland als auch in Österreich präsentiert wird.
FOCUS International - South Africa 2025 - 2027
Grundsätzlich werden für das FOCUS INTERNATIONAL Programm vor allem jene Länder ausgewählt mit denen bilaterale Kulturabkommen bestehen oder in naher Zukunft abgeschlossen werden. Das vorliegende Programm versteht sich in diesem Zusammenhang als ein Instrument diese Abkommen mit Leben zu erfüllen.
Der Stellenwert Europas in der Welt, aber auch die großen Fragen der Zukunft des Planeten, ob es um ein demokratisches Miteinander geht, oder die Bewältigung der Klimakrise, diese elementaren Themen werden sich nur im Verhältnis zu und mit dem afrikanischen Kontinent lösen. Aber auch rein künstlerisch und kulturell ist Afrika eine unendliche Quelle an Talenten und Inspiration und zugleich eine Weltgegend mit der noch viel zu wenig horizontale Beziehungen existieren. Genau hier möchte FOCUS INTERNATIONAL South Africa einhaken und sich engagieren. Über drei Jahre sollen junge südafrikanische Kulturarbeiter:innen im Wege eines Open Calls für jeweils zwei Monate nach Österreich eingeladen werden, um Arbeitserfahrungen an führenden österreichischen Kultureinrichtungen zu machen. Entstehen sollen dabei sowohl persönliche, als auch professionelle Kontakte.
Es soll ein Kennenlernen, eine in beide Länder, nach Österreich und nach Südafrika führende künstlerische Entdeckung werden, aus der neue kulturelle Beziehungen und konkrete Projekte erwachsen.
Foto ©BMKÖS/ Thomas Meyer
Projektförderung
Filmkulturelle Projekte im In‐ und Ausland
Wien, Österreich
Wien, Österreich