drehbuchFORUM

scriptLAB fiction: Stoffentwicklung

Stiftgasse 6
1070 Wien
Österreich

48.2027883, 16.3545782

zur Ausschreibung

Das bietet scriptLAB fiction
scriptLAB fiction unterstützt Drehbuchautor*innen bei der Erarbeitung von Treatments zu Langspielfilmprojekten, bei denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Drehbuchautor*innen, aber auch Nachwuchsautor*innen können ins Programm aufgenommen werden. Neben einer professionellen dramaturgischen Hilfestellung wird eine finanzielle Förderung für die Erarbeitung des Treatments vergeben.
Wir weisen darauf hin, dass scriptLAB kein Ausbildungsprogramm ist. Personen ohne jegliche Drehbuch- oder Schreib-Erfahrung sind daher von der Teilnahme ausgeschlossen.

So funktioniert scriptLAB fiction
Gemeinsam mit der*dem Förderempfänger*in wird ein*e für den Stoff geeignete*r Dramaturg*in für eine Zusammenarbeit von maximal drei Monaten ausgewählt. Die Kosten für die dramaturgische Unterstützung werden vom drehbuchFORUM übernommen. Darüber hinaus erhalten die Förderempfänger*innen eine finanzielle Zuwendung. Die Auszahlung erfolgt in zwei Raten. Die erste Rate wird bei Beginn der Zusammenarbeit mit der*dem Dramaturg*in und nach Abschluss eines Vertrages ausbezahlt, die zweite bei Vorlage des Treatments, maximal drei Monate nach Beginn der Zusammenarbeit. Im Fall der Zeitüberschreitung entfällt der Anspruch auf die 2. Rate.
Für erfahrene und Nachwuchs-Drehbuchautor*innen gelten unterschiedliche Bedingungen:

Erfahrene Autor*innen
sind Personen mit mindestens einem verfilmten Langspielfilm-Drehbuch oder entsprechender TV-Verfilmungen (3-Serien, 2×45Minuter)
Erfahrende Autor*innen können entweder zwei dramaturgische Beratungen oder eine Treatment-Analyse mit dazugehörigem Dramaturgie-Gespräch in Anspruch nehmen.
Finanzielle Unterstützung: 3.300.- Euro

Nachwuchsautor*innen
sind Personen mit Aus- und Weiterbildung im Bereich Drehbuch oder Drehbuch-Schreiberfahrung oder Schreiberfahrung im dramatischen Schreiben (Bühne, Hörspiel, Literatur) oder mit beruflicher Beschäftigung mit Drehbuch.
Nachwuchsautor*innen erhalten vier dramaturgische Beratungen.
Finanzielle Unterstützung: 2.200.- Euro

Teilnahmebedingungen

  • Antragsberechtigt sind alle Österreicher*innen und Auslands-Österreicher*innen sowie Personen mit ständigem (Haupt-)Wohnsitz in Österreich.
  • Voraussetzung ist, dass der*die Autor*in über die Rechte an dem Stoff verfügt und noch kein Optionsvertrag mit einer Produktion abgeschlossen wurde.
  • Bewerbungsunterlagen: siehe unten/Antragsformular
  • Es ist nur eine Einreichung pro Termin und Person möglich.
  • Bereits geförderte Stoffe sind von der Teilnahme ausgeschlossen

Bewerbungsunterlagen

  • Antragsformular (Download Antragsformular siehe unten)
  • Deckblatt (mit Titel, Namen, Kontakt)
  • Kurzinhaltsangabe: 3 – max. 5 Zeilen
  • Exposé/Projektbeschreibung: 3 – max. 5 Seiten
  • Figurenbeschreibung: 1 Seite
  • Autor*innenstatement: Kurze Erklärung, warum gerade diese Geschichte erzählt werden soll und Vorstellungen über die filmische Umsetzung, max. 2 Seiten
  • Kurze Erklärung, was von der dramaturgischen Begleitung erwartet wird (bezogen auf das fragliche Projekt)
  • Kurzbiographie (mit Staatsbürgerschaft, Wohnsitz) und Werkliste der*des Antragsteller*in
  • Drehbuchszene mit Szenenbeschreibungen und Dialogen aus dem eingereichten Stoff, 2 – 3 Seiten
  • Bei Adaption eines bestehenden Werkes, (Options-) Vertrag über die Verfilmungsrechte.
  • Bei wiederholter Einreichung: Auflistung der Änderungen zur vorherigen Einreichung

Die Einreichunterlagen sind in Schriftgröße 12 Punkt auf deutsch (nach Rücksprache und nur in begründeten Fällen in englisch) und mit jeweils einem Deckblatt (Titel und Autor*in) zu übermitteln. Wir bitten auf gute Lesbarkeit der Einreichunterlagen zu achten und die Texte mit den nötigen Absätzen und Zeilen-Abständen zu versehen. Medien (DVDs, etc.) mit Arbeitsproben oder Referenzfilmen jeglicher Art können nicht berücksichtigt werden.

Einreichung als ein einziges PDF mit allen nötigen Unterlagen bitte per Email an: einreichung_slab@drehbuchforum.at

 

Fördertyp
Stipendium
Schwerpunkte
Film

Wien, Österreich

Einreichberechtigte: Herkunft o. Wohnort: Österreich

Salzburg, Österreich

Einreichberechtigte: Herkunft o. Wohnort: Salzburg