drehbuchFORUM

scriptLAB docu: Stoffentwicklung

Stiftgasse 6
1070 Wien
Österreich

48.2027883, 16.3545782

zur Ausschreibung

 

Das bietet scriptLAB docu
scriptLAB docu unterstützt Dokumentarfilmregisseur*innen bei der Erarbeitung von Konzepten abendfüllender Kino-Dokumentarfilme, zu denen eine dramaturgische Begleitung gewünscht wird. Das Angebot richtet sich in erster Linie an erfahrene Dokumentarfilmemacher*innen, aber auch Nachwuchsfilmschaffende können in das Programm aufgenommen werden. Für die Einreichung sollte das Projekt schon soweit recherchiert und eingegrenzt sein, dass die Frage nach der geeigneten Dramaturgie gestellt werden kann.

Besondere Berücksichtigung finden Stoffe, die in inhaltlicher, dramaturgischer und/oder formaler Hinsicht ungewöhnliche Ansätze verfolgen, die eine eigene Handschrift vorweisen und die vorerst unabhängig von Förderinstitutionen, ProduzentInnen und kommerziellen Erwartungen entwickelt werden sollen. In diesem Sinne ist scriptLAB als Labor zu verstehen, als Versuchs- und Experimentierraum, in dem ohne äußeren Druck Konzepte erarbeitet werden können.
Neben professioneller dramaturgischer Hilfestellung wird eine finanzielle Förderung für die Erarbeitung der Konzepte beantragt vergeben.

So funktioniert scriptLAB docu
Gemeinsam mit den FörderempfängerInnen werden die für den Stoff geeigneten DramaturgInnen aus dem Bereich Dokumentarfilm für eine Zusammenarbeit von maximal drei Monaten ausgewählt.
Die Kosten für die dramaturgische Unterstützung werden vom drehbuchFORUM übernommen. Darüber hinaus erhalten die Förderempfänge*innen eine finanzielle Zuwendung von 3300 Euro (Profis) bzw. 2200 Euro (Nachwuchs). Die Auszahlung erfolgt in zwei Raten. Die erste Rate wird bei Beginn der Zusammenarbeit mit der/dem Dramaturg*in und nach Abschluss eines Vertrages ausbezahlt, die zweite bei Vorlage des erarbeiteten Konzepts, maximal drei Monate nach Beginn der Zusammenarbeit. Im Fall der Zeitüberschreitung entfällt der Anspruch auf die 2. Rate.

  • Antragsberechtigt sind alle Österreicher*innen und Auslands-Österreicher*innen sowie Personen mit ständigem Wohnsitz in Österreich.
  • Bewerbungsunterlagen: siehe unten/Antragsformular
  • Es ist nur eine Einreichung pro Termin und Person möglich.

Die Einreichunterlagen sind in Schriftgröße 12 Punkt und auf deutsch (nach Rücksprache und nur in begründeten Fällen in englisch) zu verfassen, mit jeweils einem Deckblatt (Titel und Autor*in) zu versehen, dazu das ausgefüllte und unterschriebene Einreichformular. Medien (Sticks, DVDs, Links, etc.) mit Arbeitsproben oder Referenzfilmen jeglicher Art können nicht berücksichtigt werden.
Einreichungen, die von diesen Anforderungen abweichen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.

Einreichung als ein einziges PDF mit allen nötigen Unterlagen bitte per Email an: einreichung_slab@drehbuchforum.at


     
Fördertyp
Stipendium
Schwerpunkte
Film
Benefits

Wien, Österreich

Einreichberechtigte: Herkunft o. Wohnort: Österreich

Salzburg, Österreich

Einreichberechtigte: Herkunft o. Wohnort: Salzburg