Vom 1. September bis 30. November 2023 ist die Einreichung für den Filmwettbewerb der Diagonale’24 geöffnet. Wir freuen uns auf Arbeiten von österreichischen bzw. in Österreich lebenden Filmemacher*innen sowie Filme mit österreichischem Produktionshintergrund
Einreichkriterien Filmwettbewerb Diagonale’24
1. Für die Diagonale – Festival des österreichischen Films (04.–09. April 2024 in Graz) können Filme aller Gattungen, Formate und Längen unter folgenden Voraussetzungen eingereicht werden:
1.1. Der*die Filmemacher*in lebt in Österreich oder ist österreichische*r Staatsbürger*in (eine Einreichung ist auch für im Ausland lebende Österreicher*innen möglich) und/oder das (Ko-)Produktionsland ist Österreich.
1.2. Die Filme/Videos dürfen nicht vor dem 1. Jänner 2022 uraufgeführt bzw. erstausgestrahlt worden sein.
1.3. Eine erneute Einreichung von Filmen/Videos, die bereits bei einer vergangenen Diagonale abgelehnt wurden, ist nicht möglich. Eine Ausnahme wäre eine substanzielle Änderung, z.B. Neuschnitt (bitte bei der Einreichung anmerken).
1.4. Alle für das aktuelle Programm der Diagonale ausgewählten Einreichungen nehmen an den Wettbewerben der Diagonale teil.
1.4.1. Koproduktionen nehmen am Wettbewerb teil, wenn es sich um eine mehrheitlich österreichische Produktion handelt.
1.4.2. Koproduktionen mit minoritärem österreichischen Finanzierungsanteil und/oder signifikantem österreichischen Kreativanteil können außer Konkurrenz präsentiert werden.
1.4.3. Filme, die ihren Kinostart zum Zeitpunkt des Festivals bereits hinter sich haben, laufen als reguläre Wettbewerbsbeiträge im Rahmen des „Jahresrückblicks“, mit nur einem Screening.
Wettbewerb / Preis
Neptun Staatspreis für Wasser
Wien, Österreich