steirischerherbst festival gmbh

steirischerherbst '26

Sackstraße 17
8010 Graz
Österreich

47.0726222, 15.4360543

-

zur Ausschreibung

Der steirische herbst ist ein interdisziplinäres Festival für zeitgenössische Kunst, das jährlich in Graz und der Steiermark stattfindet. Seit den 1980er-Jahren besteht es sowohl aus einem vom Festivalteam kuratierten Programm als auch Projekten, die die lokale Kunstszene im Rahmen des Festivals eigenständig präsentiert.

Seit 2018 gibt es einen Open Call für dieses Partnerprogramm. Er soll nicht nur etablierten Institutionen Platz innerhalb des steirischen herbst bieten, sondern alle Künstler:innen und Kulturschaffende einladen, Teil des Festivals zu sein.

Auch für 2026 lädt der steirische herbst nicht kommerzielle Kulturinitiativen bzw. Künstler:innen in Graz und der Steiermark ein, Vorschläge für neu entwickelte Arbeiten mit einem experimentellen und gesellschaftskritischen Charakter einzureichen. Projekte im Partnerprogramm sind an kein spezifisches Thema oder Medium gebunden. 

Es können nur Projektvorschläge berücksichtigt werden, die vollständig oder teilweise während der Laufzeit des steirischen herbst ’26 (24.9.–18.10.26) stattfinden.

Aus den Einreichungen wird eine Auswahl von 15 bis 20 Projekten getroffen, die im Rahmen des steirischen herbst präsentiert werden und auch in den Kommunikationsmaterialien und auf der Website des Festivals mittransportiert werden. Neben der umfassenden Bewerbung und einer Plattform mit internationaler Reichweite bietet das Festival in einzelnen Fällen auch eine finanzielle Unterstützung zur Realisierung der Projekte an. Eine Einbindung in das Vermittlungsangebot des steirischen herbst ist ebenfalls möglich.

Wichtig: Alle Projekte im Partnerprogramm werden von den Beteiligten völlig selbstständig organisiert. Der steirische herbst übernimmt weder Produktion noch Organisation. Dies schließt auch die Findung von Standorten ein.

Bitte sende Deine Einreichung bis Montag, 12.1.26, 10:00, an: 
opencall [​at​] steirischerherbst.at.

Benötigte Unterlagen:

  • kurze, konkrete Projektbeschreibung (kein theoretisches Konzept, max. 500 Zeichen)
  • ausführliches Konzept (max. 5000 Zeichen)
  • Umsetzungsplan
  • für finanzielle Unterstützung ebenfalls einen Finanzplan
  • Informationen über die Institution bzw. bei Künstler:innen einen Lebenslauf, max. 1 Seite
  • Informationen zum Standort, an dem das Projekt realisiert wird (sofern dieser von der Institution abweicht)
  • Referenz- und Projektmaterial zur bisherigen künstlerischen Praxis (Video- und/oder Audiomaterial, Installationsansichten, Texte) und gegebenenfalls Bild- und Textmaterial zum eingereichten Projekt. Bei performativen Projekten (Theater, Tanz …) ist Videomaterial unbedingt erforderlich. (Links oder Anhänge bis 10 MB)

Wir freuen uns auf Eure Projektvorschläge!

 

Einreichungen von bereits existierenden Projekten, Institutionen außerhalb der Steiermark bzw. Künstler:innen, die nicht in der Steiermark leben/arbeiten sowie unvollständige Einreichungen können leider nicht berücksichtigt werden. Die eingereichten Materialien werden nach Ende des Auswahlprozesses nicht zurückgeschickt oder archiviert.

Schwerpunkte

Frankfurt, Deutschland

-

Waidhofen / Ybbs, Österreich

-

Gelsenkirchen, Deutschland

-