RaumGestalten ermöglicht es Schüler:innen sich ein Semester lang intensiv mit architektonischen und baukulturellen Themen zu beschäftigen. Die Auswahl der Projekte erfolgt in Form eines Wettbewerbs, bei dem Projektkonzepte – für alle Schulstufen und Schultypen – eingereicht werden. Die inhaltliche und methodische Zugangsweise ist breit gestreut: Sinnliche Wahrnehmung, das Erkennen von Raumwirkungen am eigenen Körper und lustvolles Experimentieren stehen dabei gleichberechtigt neben dem Erwerb von Kenntnissen und dem Kennenlernen unterschiedlicher Architekturen.
Wer im Schuljahr 2024/25 mitmachen möchte, kann sich bis 09.12.2024 bewerben.
Wer kann mitmachen?
Alle Schulen mit Öffentlichkeitsrecht in ganz Österreich.
Was ist RaumGestalten?
Im Rahmen der Projektreihe "RaumGestalten" werden Schulprojekte der baukulturellen Bildung (Architektur und benachbarte Disziplinen wie Landschaftsgestaltung, Stadt- und Raumplanung, Tragwerksplanung u.a.m.) unterstützt. Ziel ist es die Wahrnehmung für die gestaltete Umwelt zu schärfen und auf anschauliche und motivierende Weise die Fähigkeit zur eigenständigen Auseinandersetzung mit dem Lebensraum zu vermitteln, um ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Menschen und Umwelt zu fördern.
Was wird eingereicht?
Eingereicht werden Konzeptvorschläge für eine konkrete Umsetzung im Sommersemester 2025. Bevorzugt werden gemeinsame Einreichungen von Teams aus Schule und Expert:innen aus den Bereichen Baukultur/Architektur. Die Einreichung erfolgt in Form eines frei gestaltbaren Konzepts als PDF, das die Methoden und Ziele des jeweiligen Projekts anschaulich und nachvollziehbar erläutert. Alle Informationen finden Sie zum Downloaden im "Leitfaden für Projektanträge".
Wie wird bewertet?
Aus den eingereichten Konzepten wählt eine Fachjury jene Projekte aus, die eine finanzielle Unterstützung von maximal 2.000 Euro pro Projekt erhalten. Beurteilt werden der inhaltliche und methodische Ansatz, die Nachhaltigkeit, die Interdisziplinarität, die Relevanz der dargestellten Zielsetzung etc..