2022 werden drei subnetAIR Einheiten (á 1000 €) zu je max. 6 Wochen am Center for Human-Computer Interaction zwischen Februar – Juli, September – November angeboten. Die Bewerbung soll nicht länger als drei Seiten sein und aus Konzept, Lebenslauf, Referenzen und bevorzugtem und möglichem Zeitrahmen bestehen.
Zielsetzung: Das Programm fördert aktiv Künstler:innen und verschafft ihnen Öffentlichkeit. subnetAIR wirkt dem Engpass an Produktions- und Präsentationsräumen entgegen und senkt mit der Zurverfügungstellung von Infrastruktur und Know-How in unserem Tätigkeitsbereich Barrieren zugunsten einer Realisierung fundierter Projektideen.
Ablauf: Nach der vorab definierten Frist beginnt die Residency nach Möglichkeit mit einem öffentlichen Kennenlernen (Meet the Artist) und endet mit einer Präsentation und Dokumentation der entstandenen Ergebnisse.
Rahmen: subnet stellt Künstler:innen, das Arbeitsbudget (€ 1.000), den Arbeitsraum und das Know How für Projekte aus dem Bereichen Medienkunst – mit Fokus auf Physical Computing, Hardware-Hacking and Tinkering – zur Verfügung.