Neues Rathaus

Salzamt-Ateliers für lokale Künstler:Innen

Obere Donaulände 15
4020 Linz
Österreich

48.306314, 14.2831836

zur Ausschreibung

Die Stadt Linz hat drei Ateliers ohne Wohnmöglichkeit zur unentgeltlichen Nutzung für zwei Jahre im Atelierhaus Salzamt an der Oberen Donaulände ausgeschrieben. Von Mai 2022 bis April 2024 stehen ein großes Gemeinschaftsatelier mit Nebenraum für drei Künstler:innen sowie zwei kleinere Ateliers zur Verfügung. Die Ausschreibung richtet sich an alle Bildende Künstler:innen, die in Linz beziehungsweise im Einzugsgebiet leben. Bevorzugt werden freischaffende Künstler:innen und Absolvent:innen von Kunstuniversitäten. Eine Bewerbung ist als Künstler:innenkollektiv oder als Einzelperson möglich, nicht jedoch von kulturellen Einrichtungen, Vereinigungen und Unternehmungen und den derzeitigen Ateliernutzer:innen. Jedes Atelier ist mit Internet und Wasseranschluss ausgestattet.

Angestrebt wird ein anregendes und kommunikatives Klima von individuellen KünstlerInnenpersönlichkeiten, aus dem sich auch neue Projekte entwickeln. Erwartet wird das Interesse an den internationalen Artists in Residence mit persönlichem Austausch und Gastfreundschaft, die Bereitschaft zur Mitarbeit am Ausstellungs- und Diskursprogramm, die intensive Nutzung des Ateliers und Kooperation bei der Kunstvermittlung. Die Ateliervergabe erfolgt in Beratung mit einer Expert:innenjury.

„Im Salzamt können Linzer KünstlerInnen Atelierplätze kostenlos nutzen. Das Atelierhaus bietet Raum für Produktion, Ausstellungsmöglichkeiten und vor allem ein kreatives Umfeld mit internationalen Kontakten durch Gastkünstler:innen und die Kooperationspartner Ars Electronica und Kunstuniversität. Die wachsende Salzamtcommunity ist immer wieder bei Kunstpreisen, Festivalteilnahmen oder Auslandsaufenthalten vertreten“, lädt Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer zur Beteiligung ein.

Fördertyp
Kunstankauf
Schwerpunkte
Bildende Kunst
Benefits

Linz, Österreich