TKI open 23 lädt Kulturinitiativen, Künstler:innen und Kulturtätige ein, das kulturelle Zusammensein zu reflektieren und die gesellschaftliche Rolle von Kunst- und Kulturarbeit sowie ihre aktuellen Formen zu verhandeln.
TKI open 24 ist mit 100.000 Euro an Fördermitteln des Landes Tirol dotiert. Eine Ausfinanzierung der ausgewählten Projekte durch TKI open ist möglich.
Einreichen können gemeinnützige Kulturvereine, Arbeitsgemeinschaften und Einzelpersonen.
Nicht einreichen können Gebietskörperschaften, parteipolitische oder religiöse Organisationen sowie kommerzielle Kulturveranstalter:innen und Unternehmen, Wiederholungsprojekte (laufende, abgeschlossene oder bei TKI open bereits geförderte Projekte) sowie Projekte, die bereits eine Förderung der Kulturabteilung des Landes Tirol erhalten.
Kriterien: Explizite Auseinandersetzung mit dem Ausschreibungsthema, Originalität und Qualität der Umsetzung, Tirolbezug, Realisierung des Projekts in Tirol im Jahr 2024, Sensibilität bezüglich Genderfragen und gesellschaftlichen Ausschlussmechanismen bei der Formulierung, Konzeption und Umsetzung des Projekts.
Bei der Kalkulation sind faire Honorar- und Arbeitsbedingungen nach Fair Pay zu berücksichtigen. Empfohlen wird, bei der Projektgestaltung Aspekte der Nachhaltigkeit mitzudenken, z.B. Veranstaltungen als Green Events umzusetzen.
Die überzeugensten Projekte werden durch eine aus verschiedenen Regionen zusammengesetzen Expertenjury ausgewählt und dem Land Tirol zur Förderung vorgeschlagen. Jede Einreicher:in kann maximal ein Projekt zur Auswahl einreichen.
Eingereicht werden kann bis 7. Oktober 2023, 24 Uhr. Die Jurysitzung findet am 11. November 2023 statt.
Projektförderung
CURRENT: Art in Public Space Festival 2025
Stuttgart, Deutschland