Die Salzburger Landesklinken wollen mit einer Ausschreibung möglichst viele, vor allem lokale Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Disziplinen einladen, sich mit dem Thema Pflege im Krankenhaus auseinanderzusetzen und Projekte dazu zu kreieren.
Es können Projekte aus allen künstlerischen Disziplinen (Bildhauerei, Malerei, Grafik, Photographie, Film, Tanz, Theater, Tonkunst, Performance, Literatur, Musik,ua.) eingereicht werden. Auch interdisziplinäre Projekte von mehreren Künstlerinnen und Künstlern oder Kollektiven sind erwünscht.
Die Künstlerinnen und Künstler werden gebeten, Ideen mit einem kleinen Finanzplan (das Budget sollte pro Projekt maximal 5.000 Euro betragen) an presse@salk.at mit dem Betreff „Kunstprojekt: Wer pflegt mich morgen im Spital?“ bis spätestens 30.06.2023 zu senden.
Die Konzepte werden dann von einer Jury bewertet und gegebenenfalls mit finanzieller Unterstützung durch die Salzburger Landeskliniken realisiert. Die Projekte sollen dann bei Veranstaltungen (z. B. Ausstellungen, Performances, Filmvorführungen etc.) in den Klinikengebäuden oder auf dem Gelände der Kliniken den Besucherinnen und Besucher, Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter präsentiert werden. SALK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind ausdrücklich eingeladen mitzumachen.
Natürlich spielt auch die Verbreitung über das Internet oder Printmedien eine wichtige Rolle. Die Werke werden im Entstehungsprozess sowie bei der Präsentation dokumentiert und über die verschiedenen Kanäle verbreitet.
Projektförderung
Herstellung Film
Wien, Österreich
Projektförderung
Burgenland-Stiftung Theodor Kery
Eisenstadt, Österreich