Stadt Salzburg

Out of the box 2024

Mozartplatz 5
5024 Salzburg
Österreich

47.7990591, 13.0481184

zur Ausschreibung

Ausschreibung für Projekte die Salzburger Stadtteile Elisabeth-Vorstadt und Itzling betreffend

Im diesjährigen Durchführungszyklus (2024) von „Out of the box“ liegt der Fokus auf den Salzburger Stadtteilen Elisabeth-Vorstadt und Itzling.
Die beiden Stadtteile sind geprägt durch ihre Lage zwischen Salzach, Hauptbahnhof und Plainberg und ergeben einen kontrastreichen Mix aus urbanem Zentrum, ruhigen Wohngegenden sowie Bildungs- und Forschungsstandorten. Die vorhandenen Einrichtungen aus Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft versprechen spannende Anknüpfungspunkte für die Realisierung von neuen Projekten.

Die Projekte können für den Außen- und/oder Innenraum konzipiert werden und die Form von Installationen, partizipativen und interaktiven Projekten, Performances, Interventionen, Diskursformaten, Stadtteilfesten bis hin zu Screenings oder Audio-Walks usw. annehmen. Kreativität und Vielfalt sollten sich in der Umsetzung des Pro-jekts widerspiegeln.

Im Oktober 2024 sollen die ausgewählten Projekte umgesetzt werden. Die maximale Fördersumme pro Projekt liegt bei EUR 5.000. Die Fördersumme deckt Kosten, die im Laufe des Arbeitsprozesses (Honorare nach Fair Pay für die Vernet-zungsarbeit, Organisation der Treffen etc.) sowie in der Produktion (Honorare nach Fair Pay, Produktionskosten, Transportkosten, Technik etc.) anfallen.

Bewerbung

Voraussetzungen:

  • gefördert werden Kollaborationen von mindestens zwei Personen aus den Bereichen Kunst, Wissenschaft oder Wirtschaft, wobei die Teams sich selbst im Vorfeld koordinieren.
  • Einreichen können Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt in der Stadt Salzburg haben und dies durch ihre Vita aufzeigen können.
  • Bei der Zusammenstellung der Teams ist darauf zu achten, dass die vielfältige Stadtgesellschaft berücksichtig wird und zumindest zwei der Bereiche Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft durch die Erfahrung der Einreichenden abgedeckt sind.

Einreichungen von Einzelpersonen sind nicht möglich.
Ebenso ist es nicht möglich Projekte einzureichen, die schon durch eine anderweitige Förderung der Stadt Salzburg unterstützt werden.

Einreichunterlagen:

  • ein Konzept – dieses kann entweder schriftlich vorgelegt werden (nicht mehr als 3 DIN A4-Seiten) oder in Form einer Video-Einreichung
  • ein Zeitplan
  • gegebenenfalls eine Visualisierung (Skizzen, Abbildungen, Fotos, Videostills etc.)
  • die CVs der Einreichenden (mit den Kontaktdaten + Verweis auf Website, falls vorhanden)
  • eine Kostenkalkulation (Honorare nach Fair Pay, Produktionskosten, Transportkosten, etc.)
  • Nennung einer Kontaktperson des Teams (Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) sowie eine Bankverbindung, die ggf. verwendet werden soll

Einreichung:  

  • Die Einreichunterlagen sind in einer PDF-Datei zusammenzufassen und müssen fristgerecht zum Einreichtermin per Mail gesendet werden.
  • Große Video- oder Audiodateien schicken Sie bitte über WeTransfer oder Ähnliches. Um die Übersichtlichkeit zu gewähren, benennen Sie die Dokumente bitte einheitlich: Out of the box2024_PROJEKTNAME

Einreichschluss: 
2. April 2024

Zu-/Absagen werden bis Anfang Mai 2024 bekannt gegeben.
Bei einer Zusage wird die Teilnahme an einem Vernetzungs- und Konzeptionstreffen mit allen „Out of the box“-Teilnehmer:innen Ende Mai bzw. Anfang Juni 2024 erwartet. Nach Realisierung des Projektes muss ein schriftlicher Nachweis der Durchführung erbracht werden.

Bild: © Stadt:Salzburg/Rocio Escabosa

Schwerpunkte

Projektförderung

LinzEXPOrt 2024

Linz, Österreich

Projektförderung

LinzIMpORT 2024

Linz, Österreich

Projektförderung

LINZ_sounds 2024

Linz, Österreich