EU-Kooperationsprojekte sind Teil des Programms Creative Europe und fördern grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Kunst und Kultur. Ziel ist es, europäische Werte und Kulturerbe zu stärken, künstlerische Innovation zu unterstützen und den Zugang zu kulturellen Werken zu verbessern.
Die Projekte müssen mindestens drei (bei kleinen Projekten) bis zehn (bei großen Projekten) Partnerorganisationen aus verschiedenen förderfähigen Ländern einbinden und auf Themen wie Inklusion, Digitalisierung oder Nachhaltigkeit eingehen.
Die Förderschiene bietet drei verschiedene Förderkategorien:
- Kleine Kooperationsprojekte – mind. 3 Partner / EU-Zuschuss max. 200.000 Euro / EU-Förderquote max. 80%
- Mittlere Kooperationsprojekte – mind. 5 Partner / EU-Zuschuss max. 1 Million Euro / EU-Förderquote max. 70%
- Große Kooperationsprojekte – mind. 10 Partner / EU-Zuschuss max. 2 Millionen Euro / EU-Förderquote max. 60%
Weitere Informationen gibt es auf der Website des Creative Europe Desk Österreich, die nationale Kontaktstelle für das EU-Programm Creative Europe. Er unterstützt Kunst- und Kulturakteur*innen, Kreative und Institutionen bei der Antragstellung, informiert über Fördermöglichkeiten und bietet individuelle Beratung sowie Veranstaltungen zur Vernetzung und Weiterbildung an.
Hinweis: Der Creative Europe Desk lädt am 23. Jänner 2025 zu einer Infosession ein, bei der die Antragstellung erklärt und das Antrags- sowie Budgetformular detailliert besprochen werden. Anmeldung bis 22. Jänner 2025, 12:00 Uhr.
BILD: European Union 2024 | IStock
Projektförderung
Drehbuchförderung Spielfilm
Wien, Österreich
Projektförderung
Projektentwicklung Film
Wien, Österreich