Gemeinnützige Privatstiftung Kaiserschild

Sonderförderung für Nachwuchswissenschaftler*innen

Jassingau 23
8920 Hieflau
Österreich

47.6, 14.7333

zur Ausschreibung

Aufgefordert zur Bewerbung sind Nachwuchswissenschaftler*innen aus den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ab Beginn des Dissertationsstudiums. In Ausnahmefällen können auch ambitionierte Master-Studierende Teil der antragstellenden Gruppe sein, jedoch nicht in Funktion der Hauptantragstellenden.
Die Förderung erfolgt einmalig und umfasst maximal 5.000,00€

Mit der Covid-19-Sonderförderung möchte die Kaiserschild-Stiftung Forschungsvorhaben von Nachwuchswissenschaftler*innen aus wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Feldern unterstützten, die die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie untersuchen.
Im Fokus stehen Vorhaben, die einen Beitrag zum aktuellen Forschungsstand in relevanten wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Feldern leisten und die Zusammenarbeit von Wisssenschaftler*innen fördern. Thematisch können sich die Vorhaben beispielsweise mit den Auswirkungen der Pandemie auf Globalisierung/Regionalisierung,  sozioökonomische Entscheidungen, Arbeitsmarkt/Arbeitsprozesse, wirtschaftspsychologische Prozesse, Bankensystem und Finanzmärkte, beschäftigen.

Die Vorhaben sollen in Zusammenarbeit von 2-3 Personen der unten angeführten Zielgruppe umgesetzt werden. Davon sollen mind. 2 Personen mit einer österreichischen Institution verbunden sein.