BMKÖS | Bundesministerium für Kunst, Kultur, öff. Dienst u. Sport

Zeitgenössischer Zirkus - Projektförderung

Concordiaplatz 2
1010 Wien
Österreich

48.2077, 16.3705

zur Ausschreibung

Förderung von innovativen, zeitbezogenen und experimentellen Einzelprojekten von hoher Qualität im Bereich Zeitgenössischer Zirkus. Erhöhung des Bewusstseins für den Zeitgenössischen Zirkus als künstlerische Bühnenform innerhalb der breiten Öffentlichkeit sowie innerhalb der künstlerischen Communities. Erhöhung der künstlerischen Kompetenz, der Qualität und des internationalen Rufs österreichischer Künstler und Künstlerinnen dieser Sparte. Einreichberechtigt sind Kulturinitiativen mit Sitz in Österreich sowie Kunst- und Kulturschaffende mit Wohnsitz in Österreich, die über die entsprechende Qualifikation verfügen.
Gefördert werden: theatrale Formate, denen ein dramaturgisches und ästhetisches Gesamtkonzept zu Grunde liegt; Projekte die eine Synthese aus Artistik, Tanz, Theater, Musik und bildender Kunst, neue Medien etc. bilden; Projekte, die sich mit den aktuellen Entwicklungen dieser Kunstform befassen und diese weiterentwickeln. Bewertungskriterien sind: beispielgebender, innovatorischer Charakter; Eigenkreativität; überregionales Interesse; Entwicklungsmöglichkeit; hohe Qualität, sowohl im künstlerischen als auch im administrativ-organisatorischen Bereich; Umsetzung in Österreich; kritische und relevante Fragestellungen, Genderaspekt, Diversifikation, Wirksamkeit in der Öffentlichkeit, regionale Streuung.

Nicht gefördert werden: rein kommerziell geprägte Projekt, Amateurprojekte sowie Vorhaben von Personen, die sich noch in Ausbildung befinden, Zirkuspädagogik, Zirkusschulen, Ausbildungsprogramme, Workshops. Je nach Projekt unterschiedlich. Insgesamt stehen in dieser Förderschiene 200.000,- Euro pro Jahr zur Verfügung.
15. Oktober für das Folgejahr.

Projektförderung

LINZ_media_arts 2024

Linz, Österreich

Projektförderung

LINZ_sounds 2024

Linz, Österreich

Wien, Österreich