Die Stadt Salzburg schreibt für November 2026 das H.C. Artmann/Writer-in-Residence-Stipendium aus. In Kooperation mit dem Literaturhaus Salzburg, der Paris Lodron Universität Salzburg und mosaik – Verein zur Förderung neuer Literatur und Kultur lädt das Programm Autor:innen dazu ein, in Salzburg zu arbeiten, sich mit dem Werk von H.C. Artmann auseinanderzusetzen und das eigene Schreiben weiterzuentwickeln.
2026 wird ein Lyrik-Stipendium ausgeschrieben. Antragsberechtigt sind Autor:innen, die auf eine eigenständige Publikation – nicht zwingend Gedichte – in deutscher Sprache verweisen können, die nicht im Eigenverlag erschienen und nicht älter als fünf Jahre ist.
Stipendiendauer: November 2026
Stipendienhöhe:
EUR 1.500 und kostenloser Aufenthalt in der Wohnung Tobias (35 m²).
Klimaticket Salzburg für kostenlose Nutzung des öffentlichen Verkehrs im Bundesland Salzburg
Refundierung der An- und Abreisekosten innerhalb Europas durch das Literaturhaus Salzburg
Weitere Förderungen für den Aufenthalt müssen vor Antritt der Residency offengelegt werden und können zur Verminderung des Stipendiums führen
Einreichfrist: 29.03.2026
Einreichung:
- Vollständig ausgefülltes und unterfertigtes Bewerbungsformular
- Lebenslauf inkl. Bibliographie und weiterführenden Links
- Motivationsschreiben (max. 1 DIN A4 Seite)
- Zehn unveröffentlichte bzw. veröffentlichte Gedichte, wobei die Publikation der Gedichte nicht länger als fünf Jahre zurückliegen soll.
Es werden keine Unterlagen retourniert.
Die Einreichungen sind in einer PDF-Datei zusammenzufassen und bis 29.03.2026 an folgende E-Mail-Adresse zu senden: kultur.bildung.wissen@stadt-salzburg.at
Um die Übersichtlichkeit zu gewähren, benennen Sie die Dokumente bitte einheitlich: WIR2026_NAME