Gefördert werden noch nicht abgeschlossene laufende Qualifikationsarbeiten (d.h. Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten, Dissertationen) zu LGBTIQQAA*-relevanten Themen in allen wissenschaftlichen Disziplinen, die an österreichischen Hochschulen entstehen (jedoch keine Lehrgänge, MBA-Studien oder Habilitationen). Es werden die Relevanz, wissenschaftliches Niveau und Innovationsgehalt beurteilt.
Wie hoch ist das Stipendium?
Jede Einreichung wird im Reviewprozess des wissenschaftlichen Beirats bewertet. Die förderwürdigsten Einreichungen erhalten ein Stipendium in der Höhe von minimal 300 Euro. In der Antragsperiode 2025/26 werden insgesamt Förderungen in der Höhe von maximal 3000 Euro vergeben.
Was sind die formalen Kriterien?
Einzureichen sind:
- eine ausführliche Beschreibung des geplanten Projektes auf Deutsch oder Englisch (Einleitung mit Forschungsstand und Ableitung der Forschungsfrage/Zielsetzung, geplante Methodik, Literaturverzeichnis, erweiterte Literaturliste, Zeitplan) mit mindestens 2500 und maximal 3500 Worten
- Empfehlungsschreiben der Betreuung (inkl. Machbarkeit der Arbeit und Qualifikation der einreichenden Person)
- Angaben zur Person: Name, E-Mail, Telefonnummer, Studienrichtung, Universität, Lebenslauf
- Kontoinhaber*in und IBAN
Es ist pro Person nur eine Einreichung möglich. Die Entscheidung über die Vergabe obliegt queer@hochschulen unter Einbezug der Reviews des wissenschaftlichen Beirats. Mitglieder von queer@hochschulen sind vom Stipendium ausgenommen.
Wo wird eingereicht?
Die Einreichung erfolgt per E-Mail an queerhochschulen.stipendium@gmail.com. Alle Anfragen bezüglich des Stipendiums sind ebenfalls an diese Mailadresse zu richten. Die zuständigen Ansprechpersonen sind Ingrid Wahl und Britta Harringer.
Wann ist die Einreichfrist?
für W2025/26: 15.12.2025
Wie wird die Einreichung beurteilt?
Für den Reviewprozess gibt es einen wissenschaftlichen Beirat, also ein Team an Reviewer*innen, welche in verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen tätig sind. Jede Einreichung, die die Formalkriterien erfüllt, wird von mindestens zwei Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirates anhand eines standardisierten Reviewsheets beurteilt. Die am besten bewerteten Einreichungen werden prämiert.
Wann und wie werden die Stipendiat*innen informiert?
Die Verständigung erfolgt per Mail zwischen 02. und 08.03.2026.
Weitere Informationen: https://queer-at-hochschulen.org/sponsoring-de.html#scholarship