Bereits zum vierzehnten Mal wird das Traumstipendium der Energie AG Oberösterreich vergeben: Die beste Idee für ein künstlerisches Projekt, das die Reise selbst zum Thema macht, wird ausgezeichnet.
Wenn ich 6.000 Euro für eine Reise hätte – welche Reise würde ich unternehmen und warum ist gerade diese Reise selbst mein künstlerisches Projekt?
Gesucht werden künstlerische Konzepte, in denen Reisen nicht Mittel zum Zweck, sondern Ausgangspunkt, Prozess und Inhalt der Arbeit sind. Gemeint sind Projekte, bei denen sich das künstlerische Vorhaben durch die Reise formt – durch Bewegung, Route, Dauer, Wiederholung, Umwege oder Begegnungen.
Das Reisestipendium richtet sich nicht an Vorhaben, die in erster Linie einen Aufenthalt an einem bestimmten Ort ermöglichen möchten. Im Zentrum steht die Reise als Handlung und Erzählung, nicht das Ziel der Reise.
Auslober
Die OÖ Landes-Kultur GmbH schreibt in Kooperation mit der Energie AG das Reisestipendium aus und ermöglicht die Umsetzung einer außergewöhnlichen, konzeptuell begründeten Reise und die Realisierung eines künstlerischen Projekts daraus. Das Stipendium wird als freies Artist-in-Residency-Stipendium vergeben und beinhaltet eine Ausstellungsbeteiligung im Folgejahr in der Energie AG Konzernzentrale.
Einreichkriterien
- Gesucht wird die beste künstlerische Idee, die das Reisen an sich zum Thema macht.
- Eingereicht werden kann ein Projektvorschlag, bei dem die Reise integraler Bestandteil des künstlerischen Konzepts ist und das Vorhaben ohne diese Reise nicht realisierbar wäre.
- Die Reise ist dabei nicht Mittel zum Zweck, sondern Inhalt, Prozess oder Struktur der Arbeit.
- Beurteilt werden Originalität, konzeptuelle Klarheit und der Bezug zur eigenen künstlerischen Praxis
Einreichfrist: 17. Februar 2026
Teilnahmeberechtigt sind
- Bildende Künstler:innen
- Künstler:innen mit Österreich-Bezug (z. B. lebt und arbeitet in Österreich, geboren in Österreich, Studium in Österreich oder ein anderer plausibel nachweisbarer Bezug)
- Projekte, die einen Auslandsaufenthalt im Rahmen der konzeptuell begründeten Reise beinhalten
- Altersbeschränkung: Jahrgang 1986 oder jünger
(Eine Anrechnung von bis zu fünf Jahren ist möglich bei Kindererziehungszeiten und/oder längerer schwerer Krankheit.)
Reiseantritt: 2026
Einreichbedingungen
- Projektvorschlag, mit Motivationsschreiben
- ein Portfolio über die bisherige Arbeit, mit Biografie und ggf. Referenzen
- Ablaufplan über die Art der Realisierung mit Kostenschätzung / Kalkulation, sowie eine Präsentationsidee für die Ausstellung
Jury
Reinhard Gattinger (Kunstbeauftragter Energie AG), Alexandra Grausam (Kuratorin, „Away Art Residencies“ für das BMKÖS) Anna Jermolaewa (Künstlerin, Univ. Prof. an der Kunstuniversität Linz), Moritz Matschke (Traumstipendiat), Genoveva Rückert & Maria Venzl (Kuratorinnen OÖ Landes-Kultur GmbH)
Kontakt
maria.venzl@ooelkg.at +43 7327720 52428