The Power of the Arts - Transforming society wird mit insgesamt 200.000 Euro für 2021 gefördert. Unterstützt werden vier herausragende Initiativen und Institutionen, die sich mittels der Künste für eine offene Gesellschaft einsetzen. Interessierte können sich ab April 2021 bewerben.
Für viele Künstler:innen hat sich die Corona-Krise inzwischen zur Existenzbedrohung entwickelt: „Kunst und Kultur spiegeln gesellschaftliche Debatten, schaffen Räume für Auseinandersetzungen und können dabei helfen, gesellschaftliche Spannungen zu überwinden und einen ganz konkreten Beitrag zu einem konstruktiven Miteinander zu leisten."
Unterschiedlichste Bereiche wurden bisher gefördert, von bildender und angewandter Kunst über Tanz, Musik und Film bis hin zu Literatur und Theater. Um Kunst- und Kulturschaffenden und kulturellen Organisationen eine wirkungsvolle und nachhaltige Unterstützung zu bieten, werden 2021 wieder vier Projekte mit insgesamt 200.000 Euro gefördert. Eingereicht werden können sowohl Projektvorhaben in Planung als auch Projekte, deren Umsetzung bereits begonnen hat.