Das Land Burgenland schreibt den Fred Sinowatz-Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Publikationen bzw. Projekte aus dem Bereich der landeskundlichen Forschung über das Burgenland aus. Der Preis wird der Autor:in bzw. der Projektverantwortlichen zuerkannt.
Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.
Über die Zuerkennung des Preises entscheidet eine kompetente und unabhängige Jury.
Zugelassen sind Publikationen (Monografien und wissenschaftliche Aufsätze in einem Umfang von mindestens 20 Seiten) bzw. abgeschlossene Projekte, die in der Zeit von 1. Jänner 2022 bis 1. Mai 2023 erschienen bzw. verwirklicht worden sind. Die wissenschaftliche Publikation bzw. das Projekt müssen sich inhaltlich Aspekten der burgenländischen Landeskunde widmen.
Ausgeschlossen sind Projekte bzw. Publikationen, die vom Land Burgenland bereits mit einem Preis oder einer Würdigung ausgezeichnet wurden.
Es werden nur jene Bewerbungen zum Wettbewerb zugelassen, bei denen alle geforderten Unterlagen ordnungsgemäß eingereicht wurden.
Eingereicht werden kann bis spätestens 1. Juni 2023. Verspätete Einsendungen können nicht berücksichtigt werden. Entscheidend für die fristgerechte Bewerbung ist das Datum des Poststempels.
Wettbewerb / Preis
Young Science-Wissenschaftspreis
Eisenstadt, Österreich
Wettbewerb / Preis
Wissenschaftspreis Margaretha Lupac-Stiftung
Wien, Österreich