Arbeiterkammer OÖ

AK Wissenschaftspreis

Volksgartenstraße 40
4020 Linz
Österreich

48.2942295, 14.290922

zur Ausschreibung

Die Arbeiterkammer Oberösterreich schreibt zum 40. Mal den AK-Wissenschaftspreis aus.

Der Preis wird für wissenschaftliche Arbeiten verliehen, die im Jahr 2022 oder 2023 abgeschlossen wurden und zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beitragen. Das diesjährige Thema lautet "Sozial gerechter Klimaschutz"

Das Preisgeld beträgt 9.000 €

Teilnahmeberechtigt sind Forscher:innen, die sich am Beginn ihrer wissenschaftlichen Laufbahn befinden. Geförderte Arbeiten dürfen eingereicht werden.

Nicht bewerben können sich Professoren:innen an Universitäten/Fachhochschulen. Ebenfalls nicht zugelassen sind im Rahmen von Lehrveranstaltungen durchgeführte wissenschaftliche Arbeiten, Bachelorarbeiten und über Forschungsaufträge finanzierte Arbeiten. Für Mitarbeiter:innen von Arbeiterkammern ist eine Beteiligung nicht möglich.

Sollte der Preis an eine von der Arbeiterkammer (Länderkammern, Bundesarbeitskammer) bereits geförderte Arbeit vergeben werden, wird der dabei erhaltene Betrag auf das Preisgeld angerechnet. Die nochmalige Bewerbung einer Preisträger:in sowie die erneute Einreichung ein- und derselben Arbeit sind nicht gestattet.

Kriterien der Preisvergabe:

  • Übereinstimmung mit den Zielsetzungen des Preises, der ausgeschriebenen Forschungsfrage und Bezugnahme auf österreichische Verhältnisse,
  • Übereinstimmung mit der Grundhaltung der Arbeiterkammer,
  • wissenschaftliche Qualität,
  • praktischer Wert für die Tätigkeit der Interessenvertretungen der Arbeitnehmer:innen.

Die Auswahl der Preisträger:innen erfolgt durch eine von der Arbeiterkammer Oberösterreich beauftragte Jury. Die Entscheidung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Schwerpunkte
Wissenschaft
Benefits

Wettbewerb / Preis

AK - Wissenschaftspreis 2024

Linz, Österreich