Vor rund 200 Jahren entstand die erste erhaltene fotografische Aufnahme der Welt. Sie gelang Niecephore Niepce nach aufwendigen Experimenten im Frühherbst 1826 und zeigt den Blick. Es zeigt den Blick aus dem Fenster seines Arbeitszimmers im Gutshof Le Gras in Saint-Loup-de-Varennes. Das Francisco Carolinum feiert dieses Ereignis mit einer Ausstellung und einem Preis für (Post)Fotografie in OÖ und lädt zur Teilnahme am Open Call WHAT A VIEW! Künstlerische (Post)Fotografie in Oberösterreich 2026 ein.
Das Francisco Carolinum Linz feiert die Fotografie!
Wir laden alle Künstler:innen mit Oberösterreich-Bezug dazu ein, ihr Portfolio einzureichen und Teil der kuratierten Ausstellung: WHAT A VIEW! Künstlerische (Post)Fotografie in Oberösterreich 2026 zu werden. Willkommen, sind alle Künstler:innen, die mit fotografischen oder postfotografischen Techniken arbeiten, deren Arbeiten sich mit Fotografie auseinandersetzen, unabhängig davon, ob analog, digital, KI-generiert, ob Prints, Videos oder installative Arbeiten.
Preis und Publikation
Unter allen Einreichungen vergibt das Francisco Carolinum Linz einen mit 3.000 Euro dotierten Preis für künstlerische Fotografie. Eine Jury aus Expert:innen, Kurator:innen und Künstler:innen ermittelt die Preisträgerin/den Preisträger. Zusätzlich zur Teilnahme an der Gruppenausstellung WHAT A VIEW! widmen wir der/dem Preisträger:in ein Feature in unserem Fotomagazin, das u. a. in einer Auflage von ca. 49.000 Stück österreichweit der Zeitung DER STANDARD beiliegt.
Einreichkriterien
Alle Fotograf:innen mit Oberösterreichbezug können an der Ausschreibung teilnehmen. Als Künstler:in mit Oberösterreichbezug gilt, wer in Oberösterreich geboren ist, sein Atelier in der Region führt, sein Studium hier abgeschlossen hat, in Oberösterreich lehrt, seinen Lebensmittelpunkt oder einen wesentlichen Arbeitsschwerpunkt im Bundesland hat oder sich in relevanter Weise inhaltlich mit dem Bundesland beschäftigt hat.
Fotografische Verfahren, fotografische Bilder und Geräte sowie theoretische Auseinandersetzungen mit Fotografie bilden einen integralen Bestandteil der künstlerischen Praxis.
Einreichbedingungen
* Portfolio im PDF-Format (max. 40 Seiten, max. 10 MB), inklusive:
- bebilderte Übersicht der künstlerischen Arbeit
- Kurzbiografie
* Vorschläge für ein bis zu drei fertige Arbeiten, jeweils unter Angabe der Versicherungssumme.
* Eingereicht werden können fertige, ausstellungsbereite Werke:
- finalisierte Installationen (Aufbau vor Ort möglich)
- analoge, digitale oder KI-generierte Fotografien (gerahmt, ungerahmt, Aludibond)
- Videos oder installative Arbeiten
* Nicht zugelassen: reine Projektbeschreibungen oder Konzeptvorschläge.
Die ausgewählten Werke müssen eigenständig in das Francisco Carolinum Linz transportiert werden und nach Ende der Ausstellung auch wieder abgeholt werden. Eine Versicherung besteht ausschließlich für die Dauer der Ausstellung und nur bei angeführtem Versicherungswert.
Jury & Zeitplan
Die Jury aus Expert*innen für Fotografie und Medienkunst tagt im Februar. Die Gruppenausstellung WHAT A VIEW! – Künstlerische (Post)Fotografie in Oberösterreich 2026 findet vom 09.04. – 12.07.26 im Francisco Carolinum Linz (Museumstraße 14, 4020 Linz) statt.
Kontakt
Rückfragen gerne unter kuratorin@ooelkg.at bzw. bei den für den Foto-Wettbewerb und die Gruppenausstellung verantwortlich zeichnenden OÖ Landes-Kultur GmbH-Kuratorinnen Sandra Kratochwill und Genoveva Rückert.
(c) Hintergrund: OÖ Landes Kultur GmbH