Dieser Call lädt ein, sich mittels Performance, künstlerischer Installation, Diskurs und Literatur beim Festival StadtLandFluss gestalterisch einzubringen.
Die Plattform KulturhauptSTART hat in den letzten Jahren viel in der Kulturszene in St. Pölten und Niederösterreich bewegt, vom Auftakt der Kulturhauptstadtbewerbung bis hin zum neu gegründeten Kulturzentrum Löwinnenhof*. Wesentlich war immer die Interessen der lokalen Freien Szene in den Mittelpunkt zu stellen.
Mit diesem Call laden wir in Zusammenarbeit mit dem Festspielhaus St. Pölten (FSH) Künstler*innen und Macher*innen der Sparten Performance, künstlerische Installation, Diskurs & Literatur ein. Die Aufgabe besteht darin, während dem Festival StadtLandFluss von 12. bis 13. Juni 2026 im Regierungsviertel (Zwischen-)Räume zu besetzen und mit eigenen Programmideen neue Perspektiven zu schaffen.
„Zwischenräume“
Das Festival StadtLandFluss nimmt für 2 Tage Raum im NÖ Regierungsviertel und entlang der Traisen. Es bietet der Freien Szene, lokalen Initiativen und alternativen Musikprojekten, gemeinsam mit den Festspielhaus-Communities eine Bühne. Zwischen den größeren Spielorten beim Festspielhaus, im Museumsgarten, im Landhausteich, im Klangturm und in der Tiefgarage unterhalb gibt es noch viele Leerstellen und Potenzial zu entdecken.
Zum ersten Mal wird das Festivalprogramm mittels Open Call für ein breites Teilnehmer*innenfeld geöffnet. Mit dem Call möchten wir zeitgenössische Positionen und vor allem zeitgemäße Fragen in das Festival integrieren.