Amt der oö. Landesregierung

Menschenrechtspreis 2022

Landhausplatz 1
4021 Linz
Österreich

48.3041565, 14.2860271

zur Ausschreibung

Das Land Oberösterreich schreibt seit dem Jahr 1996 den „Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich“ aus. Durch das große Engagement unzähliger Landsleute im Bereich der Menschenrechte und die damit verbundenen Nominierungen der letzten Jahre sowie die herausragenden Leistungen der Preisträger:innen, hat diese Landesauszeichnung, die im Jahr 2022 zum 25. Mal vergeben wird, einen sehr hohen Stellenwert erlangt.

Ziel des mit 20.000 Euro dotierten OÖ. Menschenrechtspreises ist es, das Engagement der Preisträger:innen zu würdigen, sie zu unterstützen und ihre Arbeit in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Die Vergabe erfolgt an: Einzelpersonen, Personengemeinschaften, Schulen, Vereine, Gemeinden, Organisationen etc.

Die Auswahl der Preisträger:innen erfolgt über Vorschlag einer Experten-Jury durch die Oö. Landesregierung. In diesem Zusammenhang darf darauf hingewiesen werden, dass bereits in vergangenen Jahren Nominierte ein weiteres Mal für den Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich vorgeschlagen werden können.

Venedig, Italien

Wettbewerb / Preis

AK - Wissenschaftspreis 2024

Linz, Österreich

Wien, Österreich