Die KOMPOST Residency lädt Künstler*innen zu einer zweiwöchigen Residency im Frühjahr 2026 ein. Die Residency findet im leerstehenden Gemeindehaus in Friebritz-Fallbach statt und ist Teil des Viertelfestivals Niederösterreich 2026.
Im Fokus stehen offene, ortsbezogene künstlerische Prozesse zum Thema Kompost, die sich im Kontext eines temporär genutzten Leerstands entwickeln.
Gesucht sind künstlerische Positionen aller Medien, die Interesse an prozessorischer Arbeit, Austausch und einer sensiblen Auseinandersetzung mit Ort, Kontext und Transformation haben. Der Open Call richtet sich an in Österreich lebende Künstler*innen; die Residency-Sprache ist Deutsch.
Kompost wird dabei nicht nur als materieller oder ökologischer Begriff verstanden, sondern auch als Denkfigur für Wandel, Zirkulation, Fürsorge und kollektive Zukunftsentwürfe. Die konkrete Ausformung der künstlerischen Arbeit bleibt bewusst offen.
Eine durchgehende Anwesenheit während der gesamten Residency ist nicht verpflichtend. Weitere Informationen zu Zeitraum, Rahmenbedingungen und Bewerbung finden sich im Open Call.
Bitte reicht eure Bewerbung ausschließlich über folgendes Formular ein: LINK
Artist in Residence
Unfold – Experimental Poetries Then and Now
Bukarest, Rumänien
-