Amt der Kärntner Landesregierung Abteilung 14 – Kunst und Kultur

Nikolaus-Fheodoroff-Kompositions-Preis

Burggasse 8
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich

46.6242072, 14.3104259

zur Ausschreibung

Das Land Kärnten vergibt im Zwei-Jahres-Rhythmus den Internationalen Nikolaus Fheodoroff-Kompositionspreis.

Dotierung: 15.000,- Euro

Ziel der Vergabe des Internationalen Nikolaus-Fheodoroff-Kompositions-Preises ist es, einerseits Komponist:innen zu fördern und andererseits die Akzeptanz für zeitgenössische Musik in der Bevölkerung zu stärken.

Antragsberechtigt sind Komponist:innen jeder Nation und jeden Alters.

Über die Zuerkennung des/der Preise entscheidet die Kulturreferent:in des Landes Kärnten auf Basis der Vorschläge einer unabhängigen Jury bestehend aus: Univ.-Prof. Mag. Thomas Fheodoroff, Em. Univ.-Prof. Mag. Gerd Kühr, Prof. Bruno Strobl, Univ.-Prof. Dr. Hakan Ulus, Mag.a Dr.in Manuela Kerer PhD und eine Vertreter:in des Kärntner Sinfonieorchesters (KSO). Abhängig von den jeweiligen Einreichungen können weitere Fachexperten:innen beigezogen werden.

Kategorie: INSTRUMENTAL / ORCHESTER mit Solisten-Quartett

Maximalbesetzung: 2222-4230-Pk+2, Harfe, Klavier/Celesta (1 Spieler) und Streicher 9,7,6,5,4

Solisten-Quartett: Violine, Flöten (1 Spieler*in), Klarinetten (1 Spieler*in), Violoncello

Dauer: 15-20 Minuten

Erwartet wird eine Komposition in neuer Tonsprache, mit dem Ziel das Repertoire mit zeitgenössischen Beiträgen zu erweitern. Das für diesen Wettbewerb eingereichte Werk darf daher in keiner Form vorher veröffentlicht worden sein.

Die Einreichung erfolgt anonym. Auf der eingereichten Partitur und dem begleitenden Werkkommentar darf die Urheber:in nicht erkennbar sein.

  • Pro Bewerbung darf nur ein Werk eingereicht werden.
  • Einreichungen, die nicht den Ausschreibungsbedingungen entsprechen, nehmen am Wettbewerb nicht teil.
  • Sofern in Zusammenhang mit dem eingereichten Werk Texte verwendet werden oder als Grundlage dienen, garantiert die Bewerber:in hinsichtlich dieser Texte über die erforderlichen uneingeschränkten Werknutzungsrechte des jeweiligen Urhebers zu verfügen und verpflichtet sich, diesbezüglich das Land Kärnten schad- und klaglos zu halten.
  • Für die allfällige Versteuerung des zuerkannten Preisgeldes hat die Preisträger:in selbst Sorge zu tragen.
  • Es wird darauf hingewiesen, dass eine ausführlich verbalisierte Begründung der JuryVorschläge nicht erfolgt.
  • Eine unabhängige Jury benennt in der Regel eine Person als Preisträger:in. In Ausnahmefällen kann der Preis auch an zwei oder mehrere Personen anteilig vergeben werden, sofern dies aufgrund der Höhe des Preisgeldes in der ausgeschriebenen Kategorie fachlich vertretbar ist.
  • Die Uraufführung/en des/der mit dem Internationalen Nikolaus-Fheodoroff-Kompositions-Preis ausgezeichneten Werkes/e hat in Kärnten zu erfolgen.
  • Die Vergabe des Internationalen Nikolaus-Fheodoroff-Kompositions-Preises kann auf einstimmigen Beschluss der Jury entfallen.
  • Wird in der ausgeschriebenen Kategorie keine Preisträger:in nominiert, ist das Preisgeld für die Vergabe des darauffolgenden Internationalen Nikolaus-Fheodoroff-Kompositions-Preises zuzuschlagen.
  • Für die Abwicklung der Uraufführung/en hat das Land Kärnten, Abteilung 14 – Kunst und Kultur mit Unterstützung des jeweiligen Kooperationspartners Sorge zu tragen. Als Kooperationspartner kommen Leiter von Ensembles, Chören sowie Veranstalter etc. in Frage. Der jeweilige Kooperationspartner hat das Recht mit einer Stimme an der Nominierung der Kompositionspreisträger:in teilzunehmen bzw. eine fachlich qualifizierte Person in die Jury zu entsenden.
  • Die jeweilige Kooperationspartner:in wird von der Jury nominiert.
  • Das Land Kärnten beteiligt sich in Absprache mit der jeweiligen Kooperationspartner:in mit einem Betrag von maximal 16.000,- Euro an den finanziellen Aufwendungen der Uraufführung/en des prämiierten Werkes/der prämiierten Werke.
  • Auf die Gewährung des Preises besteht kein Rechtsanspruch.

Die Verleihung des Preises erfolgt im Jahr 2025. Eine Uraufführung des prämiierten Werkes ist im Rahmen der KSO-Abo-Konzerte 2024/2025 geplant (Aufführungsort: Konzerthaus Klagenfurt, großer Saal).

Schwerpunkte
Komposition
Benefits

Klagenfurt am Wörthersee, Österreich

Einreichberechtigte: Herkunft o. Wohnort: Kärnten